Jethro Tull – Thick As A Brick

Die 1967 gegründete Band hat nach wie vor einen Ausnahmestatus in der Musikszene. Ein Grund hierfür ist sicher die ständig präsente Querflöte von Frontmann Ian Anderson, seine markante Stimme, sowie das anspruchsvolle Songwriting der Band. Deuteten die ersten drei Alben schon an, welches Potential die Band hat, brachten es die Briten 1971 aber erstmals mit »Aqualung« fertig ihren ureigenen Stil zu perfektionieren.

Auf dem nur ein Jahr später veröffentlichtem »Thick As A Brick« gingen die Band sogar noch einen Schritt weiter. Es besteht aus einem einzigen Song, der sich auf zwei LP-Seiten (respektive zwei Tracks auf der CD) aufteilt. Die Arrangements sind noch ausgewogener, die Übergänge zwischen den verschiedenen Songfragmenten viel flüssiger und die Melodieführung einfach sensationell. Der in Gedichtform (geschrieben von Gerald Bostock – Andersons alter ego) vorliegende Text des Songs wird durch eine sofort ins Ohr gehende und immer wieder kehrende Melodie getragen, so dass trotz all der instrumentalen Feinheiten, die das Album beinhaltet, es immer einen roten Faden gibt, an dem man sich als Hörer orientieren kann. Das Album erreichte auf Anhieb Platz 1 der amerikanischen Album Charts und konnte auch sonst international große Erfolge verzeichnen.

  • Künstler: Jethro Tull
  • Titel: Thick As A Brick
  • Label: Parlophone
  • Erscheinungsdatum: 29.07.2022
  • Auflage: n/a

Vorbestellen / Kaufen *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um unsere Website für Sie interessanter zu gestalten, verwenden wir sog. Cookies zum Erfassen/Analysieren von Zugriffen auf Inhalte, die Sie interessieren. Auch unsere Partner erhalten Nutzungsinformationen für Analysen und Werbung. Mit »Akzeptieren« erlauben sie uns, die Cookies einzusetzen (Jederzeit widerruflich). Weitere Details in der Datenschutzerklärung und Impressum